Mittwoch, 8. Februar 2017

Plötzlich erwachsen

Und plötzlich bist du erwachsen!



"Dein ganzes Leben lang sagt man dir was du tun sollst. Du sollst dies, mach jetzt das, du kommst morgen in den Kindergarten, mach deine Hausaufgaben! Und auf plötzlich sagt man dir: 'Du bist jetzt erwachsen' und auf einmal sagt dir keiner mehr was du tun sollst und du musst alleine klar kommen!"
~Axl Heck aus 'The Middle'

Im Alter von sechs Jahren kommen wir in die Schule und ab da an ist alles in festen Strukturen verankert. Wir gehen 13 (in meinem Fall 14) Jahre zur Schule, machen Abitur und auf einmal ist alles vorbei! Du hast ein recht gutes Abitur gemacht und auf einmal wird erwartet, dass du erwachen bist. Du denkst während der letzten zwei/drei Jahre: "Ich hab ja noch Zeit mir zu überlegen, was ich danach tun will, was ich mit meinem Leben anfangen will" und auf einmal siehst du dich um und es ist vorbei. Die meisten wissen was sie wollen, was sie studieren wollen. Und auf einmal siehst du dich um hast einen 400€ Job (was ja schon mal ganz gut ist) und keinen Plan. Du fühlst dich verarscht, weil dir kein Mensch jemals erzählt hat wie beschissen das Erwachsensein wirklich ist. Was noch dazu kommt, ist dass es auf einmal still ist, du hattest nun fast 13 Jahre lang die meiste Zeit Leute um dich rum, das ist jetzt nicht mehr so. Die engen Freunde bleiben, alle anderen siehst du kaum bis überhaupt nicht mehr. Nicht falsch verstehen, dass ist eine der besten Sachen! Definitiv! 
                   Ich will ab September ins Ausland, aber die Frage 'Was mache danach?' bleibt. Bohrt sich in meinen Kopf und umkreist ihn die ganze Zeit. Was genau, weiß ich immer noch genau, immerhin hab ich schon mal eine Richtung.

 Das Blöde an der Geschichte ist folgendes: Ich will im Büro machen, aber nicht immer im Büro arbeiten, ich möchte organisieren und planen, was mit Menschen machen, aber nicht immer mit ihnen zu tun haben müssen, ich will was künstlerisches machen, aber nicht immer zwangsweise kreativ sein müssen, will (wie jeder) genug verdienen um nicht jeden Cent 5x umdrehen zu müssen und mir auch mal Urlaub leisten zu können. Ich würde gerne in einer großen Firma arbeiten, aber nicht in einer in der die Angestellten nur Vertragsnummern sind. Ich interessiere mich für Musik, Kunst, Mode, Schreiben und Journalismus, Wissenschaften wie Chemie, Psychologie und Neurologie, habe aber keine Ahnung von diesen Bereichen. Ich finde Märkte, Banken, Management, PR und Marketing, Immobilien und alle anderen Bereiche im Business und Wirtschaft sehr interessant.
 Und was mach ich jetzt damit? Richtig! Durchdrehen! Aber es wird sich alles ergeben, ich glaube daran, dass das was sein soll auch sein wird! Trotzdem muss ich mich erst orientieren und irgendwie waren alle die ich bisher nur halb so hilfreich wie ich gehofft hatte. Ein kleiner Trost ist, dass es wahrscheinlich 300% der Leute in meinem Alter genau so gehen wird, heißt, ich bin nicht allein irgendwie wird und muss sich was finden, ob Ausbildung, Studium, oder beides in einem Dualen vereint? Alles ist möglich... und dass ist das Problem! Alles geht, ich könnte alles machen und deshalb bin ich überfordert! Das Überangebot ist schuld! 
JAAAA! Auch das hilft mir grade! Irgendwem oder irgendwas die Schuld geben!

Ach, und hab ich erwähnt, dass ich nie besonders gut in Mathe war?
Teilt gerne eure  Erfahrungen und Ideen, wir können uns gegenseitig helfen <3 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen