Montag, 20. Oktober 2014

Mindful Monday

Stil vs. Mode 

"Stil ist das was bleibt, wenn die Mode geht."
-Wolfgang Joop


Als ich dieses Zitat zum ersten Mal las, fand ich es toll! Wolfgang Joop ist durch seine Marke "Wunderkind" und seine Jurorenschafft bei "Germanys Next Topmodel" bekannt geworden. Meines Erachtens ist er ein toller Designer. 
Doch dann habe ich begonnen, über diesen Satz nachzudenken. 
Was ist Stil?
Und was ist Mode?

Je länger ich mir das Zitat ansehe, desto weniger gefällt es mir. Wer bestimmt, was Mode und wer, was Stil ist? 
Klar, es gibt Trendscouts, die den lieben langen Tag nichts anderes tun, als durch die Metropolen dieser Welt zu laufen und Menschen mit besonderer Kleidung zu fotografieren. Aber wie viel hat Trend mit Mode zu tun?
Trends wechseln und zwar schneller, als man shoppen kann.
Also Mode ist wohl das, was man kaufen kann. Basics sowie Trendteile.
Ich denke, das trifft es sehr gut.
Demnach sind dann Mode und Trends das, was uns die Modebranche beschehrt.
Okay, dann wäre dass schon mal geklärt.

Mein nächster Gedanke führte mich unweigerlich zum Stil.
Was Musik betrifft, einfach. Ein Musikstil ist eine Musikrichtung, aber kann man das eins zu eins auf die Mode übersetzen?
Ich denke nicht.
Das Wort "Klassiker" kommt mir in den Sinn.
Klassiker: Dinge die "Old but Gold" sind, in der Mode Dinge, die immer funktionieren und das schon seit Jahrzehnten.
Das kleine Schwarze ist ein echter Klassiker und hat "Stil", auch schon Jahrzehnte lang.
Aber wer sagt denn jetzt was "Stil" hat und was nicht?
Ich finde zum Beispiel, dass meine heißgeliebten Letherleggings Stil haben, aber wenn ich in die nächste Bank gehe wird mir das wohl kaum einer unterschreiben.
Ist Stil Geschmackssache?
Denn wenn das so ist, hat sich die ganze Geschichte wohl erledigt, über Geschmack lässt sich ja schließlich bekanntermaßen nicht streiten.

Und auf einmal schwebt mir eine Frage durch den Kopf:
In welchem Verhältnis stehen Mode und Stil?
Und jetzt wird es interessant!
Sind sich Mode und Stil vielleicht viel näher als ich dachte?
Was stilvoll ist ändert sich ja schließlich auch ab und zu mal. 
Und auf einmal fällt es mir wie Schuppen von den Augen:

Mode ist das, was in meinem Schrank hängt und Stil ist das, was ich daraus mache.

Ich muss Hr. Joop widersprechen, denn Mode und Stil sind sich wesentlich näher, als es sich anhört und OHNE MODE KEIN STIL und andersherum. 

Ich hoffe ich habe euch zum Nachdenken gebracht! Wie seht ihr das? 
Platz ist in den Kommentaren :) 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen